Skip to content

Die Reederei Hartmann modernisiert sein Crew-Management-System mit der Low-Code-Plattform von Thinkwise

Hartmann, eine weltweit tätige Reedereigruppe, hat sich entschieden, mit Hilfe der Low-Code-Plattform von Thinkwise ein modernes Crew Management System zu entwickeln – eine der wichtigen IT-Kernapplikation für die Schifffahrtsexperten.

Die aus einem starken Netzwerk maritimer Spezialunternehmen bestehende Reederei-Gruppe beschäftigt weltweit rund 5000 Mitarbeitern und betreibt eine Flotte von rund 150 Frachtschiffen.

Crewing und Payroll sind besonders herausfordernde Geschäftstätigkeiten, für die Hartmann vor 19 Jahren eine eigene IT-Anwendung entwickelt hat, die auf einem SQL-Server-Backend und einem Access-Frontend basiert. Im Laufe der Zeit war die Wartung dieser IT-Lösung äußerst komplex geworden. Um von der reinen Wartung der Software zur Verbesserung der Software überzugehen, entschied sich das Unternehmen nach einer Alternative zu suchen.

"Wir haben nach einer Plattform gesucht, die die technologische Basis liefert, um Geschäftsprozesse hocheffizient umsetzen zu können", sagt Markus Schmitz, Geschäftsführer von Hartmann Global IT. "Einige Low-Code-Plattformen bieten Effizienz, aber die meisten von ihnen sind zu begrenzt, um eine komplexere Geschäftslogik zu unterstützen. Thinkwise erwies sich als die perfekte Ergänzung für uns, da es komplexere Logik und unsere umfangreichen Kernsysteme vollständig unterstützt. Thinkwise zwingt Sie beispielsweise nicht, Logik in Diagrammen zu zeichnen. Sie können es einfach als Code in einer SQL-Datenbank schreiben. "

Mobile app

Am Anfang der Zusammenarbeit stand ein „Proof of Concept“, in dessen Rahmen das Thinkwise-Team mit dem Thinkwise Upcycler – einem Tool zur Modernisierung von Legacy-Anwendungen – eine überzeugende Modernisierung der bestehenden mobilen ‚Crewing and Payroll‘-Anwendung entwickelte. Nach dem Proof of Concept wurde erfolgreich ein Lasttest durchgeführt, um festzustellen, ob die neue mobile Anwendung auf ca. 5000 Anwender zuverlässig skalierbar ist.

Schmitz: "Thinkwise war der einzige Low-Code-Anbieter, der willens und in der Lage und war, kurzfristig und mit vertretbarem Aufwand einen Proof of Concept durchzuführen. Dies war ein wichtiger Grund, warum wir uns für dessen Technologie entschieden haben. "

Hartman Global IT wollte seine Software mit eigenen Mitarbeitern, die die Thinkwise-Plattform nutzen, so weit wie möglich modernisieren. Nach einer Schulung durch Thinkwise konnte das Team schnell loslegen und auf die regelmäßige Unterstützung von Thinkwise-Experten zählen. Anschließend entwickelten sie in rund sechs Monaten die mobile für Schiffsbesatzungsmitglieder neu.

"Diese App so schnell zu entwickeln, für Android und iPhone, inklusive aller Rechte, wäre mit traditioneller Technologie unmöglich", sagt Schmitz. Wir hätten die ersten vier Monate damit verbringen müssen, die Technologie zu lernen, bevor wir eine Codezeile schreiben konnten. Mit der Thinkwise Plattform konnten unsere Entwickler nun viel schneller loslegen, mit bekannten Tools arbeiten und die Geschäftslogik auf Datenbankebene modellieren. Und je länger wir mit der Plattform arbeiten, desto effizienter wird sie in Bezug auf die Entwicklung.

Die nächste Phase

Die mobile ‚Crewing and Payroll‘-Anwendung von Hartmann wurde kürzlich erfolgreich eingeführt und wird mittlerweile von allen rund 5000 Besatzungsmitgliedern weltweit genutzt. Der Fokus des Entwicklungsteams hat sich nun auf das Crew Management-System als die Grundlage für die mobile Anwendung verlagert:

Die Modernisierung dieser Kernanwendung ist natürlich ein deutlich größeres Projekt, aber Schmitz rechnet auch damit, dieses im Jahr 2021 abzuschließen.

Schmitz: "Das ist sicherlich ein sehr umfangreiches Projekt. Aber genau wie beim Streichen Ihres Hauses dreht sich alles um die Vorbereitung. Sie müssen wissen, wohin Sie wollen, die richtige Plattform und den richtigen Partner auswählen und das Projekt gut vorbereiten. Nur so können Sie reibungslos ein erfolgreiches Ergebnis erzielen. ".

"Wir sind stolz darauf, dass ein fantastisches internationales Unternehmen wie Hartmann die strategische Entscheidung für Thinkwise getroffen hat", sagt Victor Klaren, Co-Gründer von Thinkwise. Sie verstehen die Leistungsfähigkeit unserer Plattform und nutzen die Effizienz und Flexibilität, die sie bietet, um ihre Geschäftsabläufe zu optimieren. "

Schmitz geht davon aus, dass die Entwicklung der Geschäftsanwendungen ein kontinuierlicher Prozess sein wird: "Wir haben zahlreiche Pläne für weitere Optimierungen. Wir wollen Thinkwise auch lokal auf jedem Schiff implementieren, um effizienter auf See zu arbeiten und die begrenzte Internetgeschwindigkeit, die über eine Satellitenverbindung verfügbar ist, optimal zu nutzen. Die Besatzungsmitglieder können ihre Arbeitszeiten aktualisieren, ihre Planung einsehen und Gehaltsabrechnungen auf einen Blick erhalten. Und es gibt noch viele weitere Herausforderungen für die Zukunft. Aber mit Thinkwise haben wir einen Partner, mit dem wir das zu einem Erfolg machen können. "

Jüngste Veröffentlichungen

Das erfolgreiche Low-Code-Entwicklungsprojekt von Hartmann hat Referenzcharakter für die maritime Wirtschaft. Deshalb haben diese namhaften deutschen Fachmedien bereits darüber berichtet: Internet-of-Things.de, Mittelstandswiki.de, das Branchenmagazin Schiff&Hafen sowieIM+io– das Magazin des renommierten August-Wilhelm Scheer Instituts für digitale Produkte und Prozesse GmbH in Saarbrücken.

Über Hartmann

Die Hartmann Group ist eine unabhängige, weltweit tätige Reederei in Familienbesitz. Das Geschäft basiert auf mehreren Grundlagen: Reederei, vollständiges technisches und kommerzielles Schiffsmanagement sowie Besatzung und Ausbildung von Seeleuten. Insgesamt beschäftigen die Unternehmen der Gruppe mehr als 5.000 Mitarbeiter und betreiben eine Flotte von rund 150 Schiffen – Gastanker, Produkttanker, Massengutfrachter, pneumatische Zementfrachter, Containerschiffe und Mehrzweckschiffe. Dedizierte technische, kaufmännische und Crewing-Management-Teams konzentrieren sich jeweils auf die Kernmärkte der Hartmann Gruppe und sichern so Expertenwissen und gleichbleibend hohe Qualitätsstandards für unsere Kunden in den einzelnen Segmenten. Weitere Informationen: www.hartmann-ag.com